Dress like Daphne

Inspiriert von "Bridgerton": Regencycore ist der hotteste Fashion-Trend

Regencycore heißt der Modetrend, der von "Bridgerton" inspiriert ist und uns dazu bringt, wieder Korsagen zu tragen. | © LIAM DANIEL/NETFLIX
Regencycore heißt der Modetrend, der von "Bridgerton" inspiriert ist und uns dazu bringt, wieder Korsagen zu tragen.
© LIAM DANIEL/NETFLIX

Bereits während der ersten Staffel der Kultserie Bridgerton, wurde Regencycore zum Trendbegriff. Was den Modestil inspiriert von der Netflix-Serie ausmacht und wie man ihn trägt!

Es gibt viele Serien, die uns schlaflose Nächte vor dem TV bescheren, die Gesprächsstoff liefern und echtes Suchtpotenzial haben. Aber es gibt nur wenige, die Modetrends schaffen und uns zu neuen Looks inspirieren. Wenn die Serien-Charaktere derart ikonische Looks tragen, dass die Pop-Kultur gar nicht anders kann als den Stil ins echte Leben zu übertragen, dann ist der Hype komplett und die Serie geht in die Modegeschichte ein.

So geschehen bei Sex and the City, Gossip Girl, Rachel in Friends und zuletzt vor allem bei Euphoria. Nur spielen diese Serien alle in einer modernen, mehr oder weniger realitätsnahen Welt. Bridgerton bildet nun die Ausnahme. Die Kostüme, die von Ellen Mirojnic entworfen wurden, haben die Modewelt in ihren Bann gezogen. Sodass moderne stilsichere Frauen und Männer sich 2022 von den Looks aus dem 18. Jahrhundert inspirieren lassen.

Was bedeutet Regencycore?

Gemeint ist damit der Stil der der britischen Regency-Ära. Korsetts und Empire-Kleider, Spitze und Blumenprints prägen den Stil, der Draper James zu einer Kollektion voller Blumendrucke und Puffärmeln inspirierte.

Wir haben im Laufe der Pandemie bereits das Aufsteigen von Faircore, Light- und Dark-Academia, Gothcore und Cottagecore beobachtet. Sie alle bringen Elemente der Regentschaftsära mit sich, aber erst Regencycore treibt den royalen Trend nun auf die Spitze.

Wie trägt man Regencycore?

Dessous-ähnliche Spitzenteile sind bereits zu einem festen Bestandteil unserer Garderobe geworden, aber auch Haar-Accessoires oder Opernhandschuhe sind inzwischen akzeptable Alltagstrends. Regencycore ist von der absoluten High Society inspiriert. Man darf also Statement-Ärmel und Korsetts mit Kitten-Heels und Perlen-Accessoires kombinieren. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Dabei kann man ganz einfach, ein Korsett mit der Lieblingsjeans kombinieren oder ein Paar ellbogenlange Handschuhe mit einem bauschigen Hemd und einem fließenden Rock tragen. Selbst weniger extravagante Looks kann man mit Regency-Accessoires wie Perlenstirnbändern, zierlichem Goldschmuck und hübsch verzierten Handtaschen pimpen.

Wer dem Trend schon komplett verfallen ist, der setzt auf fließende Stoffe, die Empire-Taille, eine lange Silhouette und niedliche Details wie Schleifen, Blumen, Stickereien und strukturierte Spitze, Perlen, Rüschen und lange Handschuhe.

Mehr zum Thema