Wenn du ein Fan von RomComs bist und "10 Dinge, die ich an dir hasse" bestimmt schon hundert Mal gesehen hast, wirst du diesen Modetrend lieben! Er ist inspiriert von der romantischen Ästhetik der RomCom-Filme und befördert uns modisch wieder zurück in die 2000er. Nach RomCom-Hair kommt jetzt auch die Mode aus den Liebeskomödien zurück!
Der Begriff RomCom bezeichnet eine Mischung aus Romanze und Komödie (Romantic Comedy) ist. Vor allem in den 90er- und 2000er-Jahren feierte dieses Filmgenre seine Blütezeit und machten Stars wie Kate Hudson, Reese Witherspoon oder Rachael Leigh Cook ganz groß. RomCom-Klassiker sind Notting Hill, 30 über Nacht, 10 Dinge, die ich an dir hasse, 500 Days of Summer .... und die Liste geht endlos weiter.
Ihre Handlung zeichnet sich durch viel Herz, Kitsch und in der Regel ein Happy End aus. Die Story ist leicht, unterhaltsam und hinterlässt beim Zuschauer im besten Fall ein verzücktes "Hach, war das schön" am Ende. Und genau diese Ästhetik soll sich auch in der RomCom-Fashion wiederfinden. Wer sich also schon immer wie sein Lieblingscharakter aus einer RomCom anziehen wollte, hat jetzt die Chance dazu! Wir zeigen dir, wie dein RomCom-Look garantiert gelingt.
Zu romantischen Geschichten gehören süße, verspielte Kleider einfach dazu. Kein Wunder also, dass man RomCom-Charaktere regelmäßig in zauberhaften floralen Midikleidern sieht! Jennifer Garner macht es in "30 über Nacht" vor! Dazu Ballerinas (die auch wieder im Trend liegen) und ein Haarband - fertig ist der RomCom-Look.
Wir bleiben gleich bei Jennifer Garner und machen weiter: Typisch für die Ästhetik der 2000er sind farblich zusammenpassende Sets aus Top und Cardigan. Besonders Pastelltöne wie ein helles Rosa, Babyblau oder Mintgrün sind charakteristisch für den RomCom Chic. Auch Schauspielerin Julia Roberts trägt im Kultfilm "Notting Hill" ein solches Set.
Auch diese Kombination haben wir in zahlreichen RomComs gesehen: Über ein schlichtes weißes T-Shirt wird ein gemustertes oder farbiges Top angezogen. Eine verspielte Kombination, die sehr mädchenhaft und unschuldig wirkt. Funktioniert übrigens genauso gut mit einem Kleid!
Weniger verspielt, dafür sexy ist dieser RomCom-Trend: Tube Tops. Die trägerlosen Oberteile waren ebenfalls typisch für die 2000er-Mode und demnach auch sehr beliebt in vielen Filmen. RomCom-Queen Kate Hudson hat im Film "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen?" selbstverständlich auch eins getragen.