Einst als konservativ abgestempelt und wohlhabenden Yachtbesitzern vorbehalten, erobern Bootsschuhe diese Saison die Straßen der Modemetropolen. Woher der überraschende Trend kommt und was es beim Styling zu beachten gibt.
Dass Bootsschuhe einmal zum modischen It-Piece würden, hätte wohl selbst ihr Erfinder Paul Sperry nicht zu träumen gewagt. Als der Hobbysegler 1935 das erste Paar entwarf, sollte der Schnürschuh mit der robusten, rutschfesten Sohle in erster Linie für sicheren Halt an Deck sorgen. Der sogenannte Top-Sider fand schnell Anklang – auch außerhalb der Segelszene. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Im Frühling 2024 bekommt der Klassiker allerdings Konkurrenz von den Loafern im Bootsstil von Miu Miu. Das italienische Luxuslabel paart den Schuh unter anderem mit Poloshirts und knalligen Slips, Zweiteilern aus Leder und fließenden Kleidern in Pastelltönen. Stilbruch lautet das Zauberwort!
Auch Bally distanziert sich vom maritimen Look und ergänzt seine Segelschuhe mit Lederblazern und -hotpants und Hemdblusen.
Um den Trend mitzumachen, brauchst du aber keine teuren Designersstücke. Diese Bootsschuhe von Payma stehen den Modellen von Miu Miu oder Bally optisch in nichts nach und bekommst du für unter 65 Euro hier bei Amazon.
Zugegeben, Miu Mius No-Pants-Look sieht auf dem Laufsteg zwar cool aus, ist jedoch wenig alltagstauglich. Inspiriert von den Modeprofis, präsentieren wir dir drei Möglichkeiten, wie du deine Bootsschuhe bei der Arbeit oder in der Freizeit in Szene setzen kannst.
Während Segler*innen ihre Schuhe am liebsten zu Polohemden und Bermudas tragen, setzen Fashionistas wie Leandra Medine Cohen mit Röcken und Kleidern einen Kontrast. Wer mag, ergänzt das Outfit mit Socken in klassischem Weiß oder einer knalligen Farbe wie etwa Rot.
Genauso gut passen Bootsschuhe zu einer lässigen Jeans. Wähle am besten eine locker sitzende Variante und verpasse deinem Look mit einer Bouclé-Jacke eine elegante Note.
Noch edler wirken Segelschuhe, wenn du sie mit einem (gerne farblich abgestimmten) Hosenanzug kombinierst. Die Bundfalten- durch eine Cargohose ersetzt, funktioniert das Businessoutfit auch in der Freizeit. Influencerin Jennifer Casimiro macht es vor.
Vielleicht auch interessant?
4 Sneaker-Trends, auf die wir uns im Frühling 2024 freuen
Der heißeste Trend: Dieser Sneaker ist der absolute Hype im Frühling 2024
Statt Birkenstock: Das sind 2024 die angesagtesten Sandalen