Sandalen, Ballerinas oder doch Sneaker? Bei den Sommerschuhen haben wir die Qual der Wahl. An nass-kalten Herbsttagen hingegen bleibt nur der Griff zu Stiefeln. Für Abwechslung sorgen trendige Farben, allen voran Burgunderrot.
Burgunderrot ist in den aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen omnipräsent. Bei den Designer*innen besonders beliebt sind Ton-in-Ton-Looks mit farblich abgestimmten Stiefeln. Damit das einfarbige Outfit nicht langweilig wirkt, spielen Chloé, Ermanno Scervino oder Eckhaus Latta mit kontrastierenden Materialien und ergänzen robuste Lederstiefel mit zarter Spitze respektive kuscheligem Strick.
Dunkelrote Stiefel harmonieren aber nicht nur mit Kleidungsstücken aus derselben Farbfamilie. Auch erdige Nuancen wie Camel oder Beige eignen sich gut als Kombinationspartner, wie unter anderem Chloé beweist. Gucci hingegen paart burgunderrote Overknees mit Kleidern und Mänteln in Dunkelgrau oder Olivgrün.
Nur weil die großen Modehäuser ihn vorgeben, solltest du den Trend jedoch nicht mitmachen. Wir liefern deshalb fünf überzeugende Argumente, diesen Herbst in ein Paar burgunderrote Stiefel zu investieren:
Burgunderrot bietet eine stilvolle Alternative zu klassischen Stiefelfarben wie Schwarz oder Braun. Da man dunkelrote Stiefel (noch) nicht an jeder Ecke sieht, machen sie deinen Look zum modischen Blickfang und verleihen ihm eine einzigartige Note.
Burgunderrot setzt einen Farbakzent, ohne aufdringlich zu wirken. Dadurch eignet es sich gut für alle, die genug von neutralen Farben haben, sich aber nicht an ein knalliges Tomatenrot wagen.
Obwohl Burgunderrot als typische Herbstfarbe gilt, kannst du Stiefel in der Farbe ganzjährig tragen. Entscheidend ist das Styling. Im Sommer ergänzt du die Boots mit einem Minikleid, im Herbst mit einem Midirock und einem Strickpullover oder Blazer.
Das bringt uns zum nächsten Punkt: Burgunderrote Stiefel lassen sich äußerst vielseitig stylen. Sie passen sowohl zum entspannten Stadtbummel als auch zu formellen Anlässen. Farblich sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt: Ein dunkles Rot harmoniert genauso gut mit herbstlichem Gelb oder Braun wie mit frühlingshaften Pastelltönen. Wer neutrale Nuancen bevorzugt, greift zu Grau, Marine oder Weiß.
Hochwertig verarbeitet und richtig gepflegt, halten Stiefel mehrere Jahre. Das macht sie nicht bloß zu saisonalen Trend-Pieces, sondern zu Begleitern fürs Leben. Um möglichst lange Freude daran zu haben, empfiehlt sich ein Modell aus einem strapazierfähigen Material wie etwa Leder. Unsere Favoriten stellen wir dir im Folgenden vor:
Schöne, burgunderrote Stiefel aus Leder gibt es aktuell bei COS. Das besagte Modell zeichnet sich durch einen kniehohen Schaft, eine karreeförmige Zehenpartie sowie einen kubanischen Absatz aus.
Mit einem Preis von 725 Euro sind diese Stiefel aus Lackleder von Paris Texas zwar kein Schnäppchen, garantiert aber ein Hingucker. Erhältlich bei Breuninger.
Wer Stiefeletten bevorzugt, findet bei H&M diese Sock Boots mit abgerundeter Zehenpartie, Ziernaht und Blockabsatz. Schnell zuzugreifen, lohnt sich: Erste Größen sind bereits ausverkauft – kein Wunder bei dem Preis!
Dieser Tamaris-Schuh aus glänzendem, veganem Leder mit Kettendetail und Blockabsatz sieht nicht nur stylisch aus, sondern ist dank TOUCH-IT-Technologie und ANTIslide-Sohle auch noch angenehm zu tragen. Für 79,95 Euro gehört er dir.
Auch der Stiefelklassiker schlechthin, der Chelsea Boot, erhält im Herbst 2024 einen neuen Anstrich. In angesagtem Burgunderrot bekommst du ihn hier bei Tamaris.