Kaum etwas gibt einem Outfit einen sommerlichen Touch als knallige Farben. Von Gelb über Pink - im Sommer können die Farben nicht kräftig genug sein. Doch knallige Farben miteinander zu kombinieren, ist gar nicht mal so einfach. Wir zeigen dir deshalb, auf welche Styling-Tipps du immer zurückgreifen solltest, damit dir ein stimmiges Outfit mit knalligen Farben gelingt.
Der harmonische Farbkreis stammt aus der klassischen Farbenlehre. Er zeigt, wie die zwölf Primär- und Sekundärfarben und ihre Abstufungen miteinander harmonieren. Dabei wirken gegensätzliche Töne komplementär: Sie verstärken sich gegenseitig in ihrer Leuchtkraft. Für sanfte Kombinationen verwendet man dagegen Töne aus der gleichen Farbfamilie oder kombiniert einen kräftig wirkenden Farbton mit sanfteren Abstufungen der Lieblingsfarbe.
Es muss nicht immer alles von Kopf bis Fuß knallig sein. Manchmal reicht es bereits, wenn man anstelle von zwei knalligen Kleidungsstücken einen knalligen Lippenstift mit einem Top in einer knalligen Farbe trägt und so für Akzente sorgt.
Ein zeitloser Klassiker in der Mode besagt, dass man sich idealerweise auf maximal drei Farbtöne in einem Outfit beschränken sollte. Die Interpretation dieser Regel kann variieren, da es darauf ankommt, ob man nur lebendige Farbnuancen oder auch Schwarz, Weiß und Grau miteinbezieht. Dabei spielt auch die Art der Muster eine Rolle, ob es sich um unruhige Muster handelt oder um einfarbige Stücke.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
3 Tipps, wie du ausgefallene Kleidungsstücke kombinieren kannst