Fashion-Hacks

Styling-Tricks für lange Beine: 9 Tipps, um größer zu wirken

Leonie Hanne trägt ein grünes Outfit und grüne, hohe Stiefel | © Getty Images/Edward Berthelot
Mit ein paar kleinen Styling-Tricks kannst du deine Beine länger wirken lassen.
© Getty Images/Edward Berthelot

Wer durch Instagram oder TikTok scrollt, kommt an himmelhohen Beinen nicht vorbei. Damit Beine auf Fotos extra lang wirken, gibt es ein paar einfache Tricks oder Photoshop. Aber auch ganz ohne vorteilhaftes Licht, schmeichelhafte Blickwinkel und Bildbearbeitung kann man längere Beine vortäuschen. Mit dem richtigen Styling: Die Hosenform, die Rocklänge, die Wahl der Accessoires und sogar die Farbe der Schuhe kann ein Bein optisch länger wirken lassen. Wie, verraten wir dir hier.

Größer wirken: 4 geniale Styling-Tipps

9 Styling-Tipps, um größer zu wirken

1. Nudefarbene Schuhe

Zu Shorts, Röcken oder Kleidern kannst du Schuhe im eigenen Hautton kombinieren, um das Bein optisch zu verlängern. Oft sorgen farbige Schuhe für eine optische Unterbrechung zwischen Bein und Schuh, wodurch das Bein gestaucht wird. Der Schuh im eigenen Hautton schafft einen fließenden Übergang. Auch Schuhe mit transparenten Riemen haben diesen Effekt! 

2. Die Taille nach oben bringen

Röcke, Hosen oder Shorts mit hoher Taille erwecken den Eindruck, dass die Beine viel höher an deinem Oberkörper beginnen. Man streckt mit dem High Waist-Schnitt die Silhouette. Damit auch Kleider diesen herrlichen Effekt erzeugen können, gibt es einen einfachen Trick: Gürtel tragen. Ob zum Dress, aber auch über einem weiten Hemd, mit einem Gürtel kann man die Taille höher ansetzen und die Beine ganz einfach verlängern.

3. Eine Farbe von Kopf bis Fuß

Der monochrome Look, bei dem Schuhe, Hose und Oberteil – oder zumindest Schuh und Hose – eine Farbe haben, schafft eine durchgängige Linie, ohne die Silhouette zu unterbrechen. Mit Shorts oder kurzen Röcken funktioniert die optische Täuschung also nicht. Aber lange Hosen oder Maxiröcke und Maxikleider können mit dem passenden Schuh verlängert werden.

4. Hosen mit vertikalen Linien

Vertikale Linien wirken optisch streckend. Das heißt lange Hosen, knöchellange Kleider und Röcke können mit vertikalen Streifen die Beine verlängern. 

5. Keine Knöchelriemen oder Ankle Boots

Jede Form von Schuhen, ob Sandalen, Stiefel oder Sneaker, die den Knöchel betonen, verkürzen das Bein. Besser sind ausgeschnittene Pumps, Sandalen oder hohe Stiefel. Wichtig ist also, dass deine Schuhe den Knöchel frei lassen oder oberhalb des Knöchels enden.

6. Bodenlanger Saum

Besonders in Kombination mit Absätzen lässt ein bodenlanger Saum die Beine unglaublich lang aussehen. Die Hose oder das Kleid sollten natürlich nicht auf dem Boden aufliegen und beim Gehen hinterhergezogen werden, aber solange der Saum sauber bleibt und den Fuß samt Schuh leicht verdeckt, lässt er das Bein umso länger wirken.

7. Taillierte Jacken, Pullis und Shirts

Am besten kombiniert man diesen Styling-Trick mit der eben erwähnten hoch taillierten Hose. Ähnlich wie bei einem Rock oder einer Hose mit hoher Taille lässt ein taillenbetontes Oberteil den Oberkörper kürzer und damit die Beine proportional länger erscheinen.

8. Shorts und Minis

Jeder zeigt so viel Bein wie man eben zeigen möchte, so viel ist klar. Aber Shorts und Miniröcke können die Beine herrlich lang wirken lassen, wenn sie mit vorteilhaften Schuhen kombiniert werden. Das heißt zum kurzen Beinkleid sehen zum Beispiel Over Knee Boots oder auch Schuhe mit tiefem Ausschnitt toll aus, also solche, die das Bein nicht optisch unterbrechen und halbieren.

9. Das Oberteil in den Bund stecken

Dieser Trick klappt besonders gut mit Blusen und Hemden, aber auch mit locker sitzenden Pullis und Shirts. Damit die hohe Taille auch zu sehen ist, einfach das Oberteil vorne in den Bund der Hose oder des Rocks stecken. Hinten darf es fließend über die Hüften fallen.

Zählbild
Mehr zum Thema