Viele Frauen mit großer Oberweite kennen den Effekt: Bestimmte Kleidungsstücke betonen den Brustbereich stärker, als man es manchmal möchte. Doch es gibt jede Menge Styling-Tricks, die deine Oberweite optisch verkleinern und für einen harmonischen Gesamtlook sorgen. Wir zeigen dir zehn Tricks, wie du deine zwei großen Vorzüge optimal wirken lässt – ohne, dass der Fokus nur auf deiner Brust liegt.
Der Trick ist alt, aber wirkungsvoll: Dunkle Farben haben einen schmälernden Effekt und lassen Oberkörperpartien schlanker wirken. Greife deshalb eher zu Schwarz, Dunkelblau, Anthrazit oder dunklem Braun bei Oberteilen und Blusen, wenn du deine Brustpartie etwas weniger betonen möchtest.
Glänzende Materialien reflektieren das Licht und erzeugen so Volumen. Wähle lieber matte Stoffe für dein Oberteil, um eine ruhigere, weniger hervorstechende Wirkung zu erzielen. Besonders geeignet sind Baumwolle, Leinen und andere natürliche Materialien.
V- und tiefe Rundhalsausschnitte strecken den Oberkörper optisch und lenken den Blick vertikal. Ein zu hoch geschlossener Ausschnitt kann hingegen das Gegenteil bewirken und deine Brustpartie betonten. Ein Wickeloberteil mit V-Ausschnitt ist zum Beispiel eine optimale Wahl, die gleichzeitig feminin und raffiniert aussieht.
Ein gut sitzender BH ist nicht zu unterschätzen: Ein BH mit guter Stützkraft und breiten Trägern bringt nicht nur Komfort, sondern formt deine Brust und lässt sie optisch kleiner wirken. Verkleinernden BHs (sogenannte „Minimizer“) wurden speziell dafür entwickelt, den Brustbereich kleiner wirken zu lassen.
Vermeide außerdem sehr dünne Stoffe. Besser sind Materialien, die etwas mehr Stand haben, wie etwa strukturiertes Baumwollgewebe oder feiner Strick - sie fallen gerader und modellieren optisch.
Vertikale Streifen und längs gerichtete Muster strecken den Oberkörper und sorgen dafür, dass er schmaler wirkt. Ein klassisches Nadelstreifenhemd oder ein Pullover mit Längsstreifen sind also die perfekte Wahl für Frauen mit großer Oberweite.
Ein weiterer Trick ist ein Blazer mit einem schmalen Revers. Breite Revers oder voluminöse Kragenpartien lenken den Blick auf die Brustpartie. Ein schmaler Revers lenkt den Fokus hingegen nach unten und hat eine streckende Wirkung.
Details wie Rüschen, Applikationen oder große Taschen im Brustbereich betonen die Oberweite zusätzlich. Setze stattdessen auf schlichte Schnitte und minimalistische Designs, die nicht unnötig auftragen.
Ein gut gemachter Lagen-Look kann in Sachen Oberweiten-Optik Wunder wirken: Mit einem längeren Cardigan oder einer offenen Strickjacke über einem Top erzeugst du eine vertikale Fashion-Linie und eine optische Streckung des Oberkörpers. Der zusätzliche Layer lenkt den Blick von der Brust weg und schafft einen harmonischen Gesamtlook.
Verzichte auf auffällige, große Ketten, die den Blick zusätzlich auf deine Brust lenken. Längere, dezente Halsketten oder Ohrringe, die den Fokus auf das Gesicht oder den Hals verlagern, sind besser. Auch filigrane Accessoires wie schlichte Armbänder oder zarte Ringe sind eine schöne Alternative, um deinen Look zu vervollständigen.