Wer stilvoll aussehen möchte, der muss nur auf die richtigen Styling-Tricks, Stoffe, Kombinationen und Key-Pieces setzen. Wie man jedes Outfit sofort stylisch und hochwertig aussehen lässt, verraten wir hier. So entfesselt jeder seine innere Fashionista.
Ist der Kleiderschrank mit allen Basic-Teilen ausgestattet? Ein kultiges kleines Schwarzes? Eine perfekt sitzende Jeans? Ein klassischer Blazer? Schlichte T-Shirts ohne Aufdruck? Button-downs in neutralen Farben? Eine lässige Lederjacke oder Jeansjacke? Mit diesen einfach kombinierbaren Basics ist man immer gut angezogen. Wer nun denkt: Klingt aber langweilig, der kann seine Outfits mit Accessoires weiter pimpen.
Kleidung, die perfekt sitzt, wirkt stilvoll und hochwertig. Zu kurze Hosen, ein zu langer Mantel oder ein zu enges T-Shirt hat leider den gegenteiligen Effekt. Der Trick: Ein guter Schneider kann jeden Saum und jede Größe einfach anpassen. Es lohnt sich! Und im Fall der Fälle: Lieber etwas weiter als zu knapp.
Beim Ausbalancieren von Proportionen geht es darum, Outfits so zu stylen, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Oversized kann toll, stylisch und absolut hochwertig aussehen, allerdings in Maßen. Ein übergroßer Blazer zu einem Bandeau-Top und Midirock aus Denim ist zum Beispiel immer eine sichere Wahl.
Es kann dauern, einen eigenen Stil zu entwickeln. Zudem kann er sich immer wieder verändern. Aber wer immer nur die Outfits von anderen kombiniert, der wird verkleidet aussehen. Außerdem wird der Kleiderschrank dann auch nicht besonders stimmig. Wer eine eigene Linie gefunden hat, der kann quasi jedes Teil im Schrank miteinander stylen und hat viel mehr Spielraum.
Spontane Fehlkäufe, kurzlebige Trends und Fast Fashion mit schlechter Qualität kommen nicht mehr in den Kleiderschrank. Stattdessen wird der Schrank mit langlebigen Lieblingsteilen, echten Klassikern, Statement-Pieces und praktischen Basics gefüllt.
Neutrale Töne wie Schwarz, Weiß, Grau, Beige oder Navy sehen immer hochwertig aus. Ton-in-Ton-Outfits haben etwas edles, fast luxuriöses an sich. Darauf kann man sich immer verlassen. Wer gerne mehr Farbe tragen möchte, der beginnt nun diesen Outfits kleine Farbtupfer hinzuzufügen, mit Accessoires zum Beispiel oder einem knalligen Stament-Piece, das den Look aufpeppt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem orangen Mantel über dem ansonsten komplett schwarzen Outfit?
Ein Gürtel ist eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, um ein Outfit aufzuwerten. Man kann so eine schöne Silhouette schaffen, einen Look auszubalancieren, einem Outfit mehr Struktur geben und für einen kleinen Eyecatcher sorgen. Ein schöner Gürtel in guter Qualität sieht immer hochwertig aus, ist langlebig und passt zu Hosen genauso wie über Kleider, Pullis und sogar Mäntel.
Die Zeiten, in denen die Handtasche zu den Schuhen passen musste, sind vorbei. Texturen und Drucke zu kombinieren, ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Übung, aber dafür gibt es schließlich Social Media, wo man sich jede Menge Inspiration holen kann.
Man muss nicht in Cashmere und Seide investieren, um stilsicher auszusehen. Aber gute Qualität ist sichtbar. Egal ob Baumwolle, Leinen, Kunstleder, Fake Fur, Samt oder Seide, gut verarbeitete Kleidung und langlebige Qualität, sieht toll aus.
Bügeln ist mühsam und gar nicht so einfach. Steamen hingegen ist kinderleicht und geht besonders schnell. Es lohnt sich, einen Steamer griffbereit zu haben, um jedes Outfit in wenigen Minuten knitterfrei zu dampfen. Denn ohne Falten sieht jeder Look gleich viel hochwertiger aus.
Noch mehr Fashion-Tipps: