Besonders beim Sport und im Sommer neigen die Füße dazu, schnell zu schwitzen, was sich auf die Schuhe übertragen und zu unangenehmem Geruch führen kann. Wenn die Schuhe stinken, musst du aber nicht sofort zu chemischen Mittel greifen oder die Schuhe sogar entsorgen. Oft helfen schon die einfachsten Hausmittel und ein paar Tipps, um unangenehmen Geruch in Schuhen zu bekämpfen.
Bakterien sind äußerst empfindlich gegenüber hohen Temperaturen und extremen Kältebedingungen, weshalb du deinen Schuhen einen kleinen Kälteschock verpassen solltest, indem du sie in einen Plastikbeutel steckst und in die Gefriertruhe legst. Nach 24 Stunden im Gefrierfach sind nicht nur alle Bakterien abgetötet, sondern auch der unangenehme Geruch verschwunden! Übrigens hilft dieser Trick auch bei Shirts, bei denen Waschen allein nicht reicht, um den Schweißgeruch loszuwerden.
Backpulver ist der Alleskönner unter den Hausmitteln und hilft auch bei stinkenden Schuhen. Streue dazu einfach ein Päckchen Backpulver in die Schuhe, lasse es über Nacht einwirken und klopfe es am nächsten Morgen entweder aus oder entferne die Reste des Backpulvers mit einem Staubsauger. Dadurch wird der unangenehme Geruch effektiv neutralisiert.
Puder kann feuchte Schuhe effektiv trocknen. Dies ist besonders hilfreich bei Sportschuhen und Schuhen, die ohne Socken getragen werden. Das Babypuder (hier zu kaufen) kannst du außerdem auch direkt auf deine Füße geben, um Reibungen und Blasen vorzubeugen!
Ebenfalls ein bewährter Tipp: Zitronenschalen! Die ätherischen Öle wirken als natürliche Duftspender und vertreiben den schlechten Geruch. Dafür musst du lediglich frische Zitronenschalen über Nacht in deine müffelnden Schuhe legen. Übrigens: Das Gleiche funktioniert auch mit Orangen- oder Limettenschalen.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Tipps:
Genial: Mit diesem 5-Minuten-Trick werden deine Sneaker wieder weiß
Nie mehr Schuhe binden: Dieser geniale Trick macht's möglich