Die Zeit für Übergangsjacken ist definitiv vorbei. Wenn die Temperaturen sinken, kann man es nicht mehr leugnen: Der Winter ist da. Damit du gut eingepackt und gleichzeitig stylisch durch die kalte Jahreszeit kommst, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, um den perfekten Wintermantel zu finden:
Zuerst zu den praktischen Eigenschaften, die dein Mantel haben sollte: Achte darauf, dass der Mantel den Witterungsbedingungen entspricht, denen du ausgesetzt sein wirst. Ein wasserdichter oder wasserabweisender Mantel ist besonders wichtig, wenn du in einer regnerischen oder schneereichen Region lebst. Ist es meistens trocken, ist ein Wollmantel die passende Option.
Überlege, wie dein Alltag aussieht. Stehst du den ganzen Winter am Eishockey-Feld und schaust deinen Kindern zu? Bist du sehr aktiv und bewegst dich gerne draußen? Oder brauchst du einen Mantel, der dich auf dem Weg von der U-Bahn ins Büro warm hält? Je nachdem, wie du dein Leben und deine Freizeit gestaltest, solltest du die Länge, Füllung und Bewegungsfreiheit beim Kauf beachten: Finde heraus, ob du einen klassischen Trenchcoat, einen Parka oder einen Wollmantel brauchst.
Nichts ist nerviger, als einen Mantel zu tragen und trotzdem zu frieren. Deshalb solltest du auf die richtige Fütterung achten: Daunen oder synthetische Füllungen sind eine gute Option, denn sie sind leicht und halten warm. Hochwertige Materialien wie Gore-Tex oder andere atmungsaktive, wasserabweisende Stoffe sind ideal, um dich vor den kalten Elementen zu schützen. Wolle und Leder können auch eine gute Wahl sein, wenn sie richtig behandelt wurden.
Dein neuer Wintermantel sollte bequem sein und genügend Raum für zusätzliche Kleidungsschichten bieten (Stichwort Zwiebellook). Achte unbedingt darauf, dass die Ärmel lang genug sind und die Passform um Schultern und Brust locker sitzt.
Eine abnehmbare oder verstaubare Kapuze und ein hoher Kragen bieten zusätzlichen Schutz vor Wind und Schnee. Tunnelzug-Gummis am Saum oder in der Taille erlauben dir eine flexible Einstellung und schützen zusätzlich vor kalter Luft, die von unten einziehen könnte. Achte auch darauf, dass der Reissverschluss wasserabweisend und winddicht ist.
Für die Länge des perfekten Wintermantels gilt: Der Mantelsaum sollte entweder eine Handbreit oberhalb oder unterhalb des Knies enden, das streckt die Silhouette und verlängert die Beine optisch. Wintermäntel tragen immer auf, das liegt in ihrer Natur; man kann aber für eine schönere Silhouette sorgen, indem man ein tailliertes Modell, eine schräge Naht im Hüftbereich oder einen Mantel mit Gürtel wählt.
Berücksichtige immer dein Budget, aber bedenke auch, dass ein hochwertiger Mantel oft eine lohnende Investition ist: Der perfekte Wintermantel hält länger und bietet dir über mehrere Jahre besseren Schutz, bis der Frühling kommt.
4 zeitlose Jacken und Mäntel, in die es sich im Winter zu investieren lohnt
3 Tipps, wie du deine Sneaker auch im Winter tragen kannst
Mit diesen 4 Tipps findest du die perfekte Mütze für deine Gesichtsform
Nie wieder frieren im Homeoffice: Die besten Styling-Tipps für den Winter