Mode

Mode: 4 clevere Tipps, mit denen deine Tasche immer aussieht wie neu 

Nahaufnahme einer Frau, die eine Handtasche hält | © Getty Images/Raimonda Kulikauskiene
So bleibt deine Lieblingstasche länger schön
© Getty Images/Raimonda Kulikauskiene

Handtaschen sind nicht nur unverzichtbare Accessoires, sondern sozusagen die Geheimwaffe, um jedem Outfit das gewisse Etwas zu verleihen. Damit sie auch schön zur Geltung kommen und wir lange etwas von ihnen haben, ist es umso wichtiger, sie richtig zu pflegen. 

Wir zeigen dir deshalb, mit welchen einfachen Tricks deine Tasche ein Leben lang durchhält und immer ein Hingucker bleibt.

Style-Upgrade: 3 Tricks, um ein schlichtes Outfit aufzuwerten

Mit diesen 4 Tricks hält deine Tasche länger

Tipp 1: Achte auf das Material

Kunstleder, Wildleder, Lackleder oder Glattleder: Es gibt viele verschiedene Materialien für Handtaschen, aber nicht jede Handtasche wird gleich gepflegt. Bevor du also wild drauflos putzt, solltest du dich erst über das Material informieren. So vermeidest du unnötige Fehler und kannst sicherstellen, dass deine geliebte Tasche die optimale Pflege erhält, die sie verdient.

Tipp 2: Bewahre die Tasche im Staubbeutel auf

Wenn du deine Handtasche lange nicht benutzt, solltest du sie unbedingt in einem Staubbeutel aufbewahren. Notfalls kann auch ein Kissenbezug helfen. In jedem Fall solltest du deine Handtasche nicht einfach so stehen lassen und riskieren, dass sie durch Sonnenlicht, Wasser oder Schmutz beschädigt wird. Vor allem dauerhafter Lichteinfall kann Ledertaschen ausbleichen. 

Shopping-Tipp: Diese Tasche von H&M ist der ultimative Eyecatcher! Du kannst sie direkt hier bestellen.

Tasche im Snake Print | © H&M
Foto: H&M

Tipp 3: Stopfe die Tasche aus

Vor dem Verstauen solltest du deine Tasche mit Füllmaterial wie zum Beispiel Zeitungspapier ausstopfen. So verhinderst du, dass deine Tasche zusammensackt und unschöne Knicke entstehen.

Tipp 4: Halte dein Make-up in einer Kosmetiktasche 

Dein Make-up solltest du niemals einfach so in der Tasche verstauen, da du damit ein Auslaufen von Foundation, Concealer und Co. riskierst. Besser ist es, wenn du dein Make-up in separaten Kosmetiktaschen aufbewahrst. Das schützt nicht nur deine Tasche, es sorgt auch dafür, dass du dein Make-up sofort findest und nicht erst in der Tasche wühlen musst.

Leder, Satin, Stoff und Co. - So reinigst du deine Tasche richtig

  • Ledertaschen: Trage regelmäßig ein Leder-Imprägnierspray auf, um das Material vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. Verwende gelegentlich Lederbalsam oder Lederöl, um das Leder geschmeidig zu halten und Risse zu verhindern. 

  • Stofftaschen: Stofftaschen können mit einem speziellen Textilimprägnierspray behandelt werden, um sie wasser- und schmutzabweisend zu machen. Wasche sie entweder per Hand mit einem milden Waschmittel oder in der Waschmaschine im Schonwaschgang. 

  • Satintaschen: Flecken sollten sofort mit einem feuchten, weichen Tuch und etwas mildem Seifenwasser entfernt werden. Tupfe sanft und vermeide starkes Reiben, um die empfindliche Oberfläche nicht zu beschädigen. Vermeide den Kontakt mit scharfen Gegenständen und Flüssigkeiten. Lagere die Tasche am besten in einem weichen Stoffbeutel.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema