Der Februar ist da und langsam aber sicher habe ich vom Winter genug! Ich kann es kaum erwarten, die dicken Jacken im Keller zu verstauen und dünnere Mantel-Alternativen herauszuholen. Ganz vorne mit dabei ist der Trenchcoat. Ganz klar, er ist zeitlos und passt eigentlich immer. Doch wenn die Temperaturen noch nicht im zweistelligen Bereich sind, braucht es etwas, das wirklich warm hält, ohne den Style zu opfern. Die Lösung? Steppmäntel sind längst mein Lieblings-Must-have! Sie sind lässig, gemütlich und in vielen Farben möglich.
Während ein Trenchcoat sicherlich ein zeitloser Klassiker ist, bietet dieser Steppmantel entscheidende Vorteile, die ihn zur besseren Wahl für den Herbst machen. Zum einen hält er durch die wattierte Fütterung deutlich wärmer als ein meist dünner Trenchcoat, der oft nur für milde Temperaturen geeignet ist. Zudem ist die Kapuze ein klarer Pluspunkt: Während du bei einem Trenchcoat auf Mütze und Co. angewiesen bist, schützt dich der C&A-Mantel mit seiner Kapuze zuverlässig vor plötzlichem Wind und Wetter. Kurz gesagt: Er bietet dir die Funktionalität, die du im Herbst wirklich brauchst. Die seitlichen Knöpfe bieten dir zudem zusätzliche Beinfreiheit.
Mal ehrlich: Wer kennt den Wunsch nicht, spätestens im Februar den dicken Wintermantel einzumotten und im Keller zu verstauen. Es wird Zeit für den Frühling! Wenn also die Temperatur in den Plus-Bereich wandern, bin ich die Erste, die einen Jacken-Change braucht. Weg mit den Daunen, her mit der dünneren Alternative. Mein Favorit: Der Steppmantel bei OTTO. Die Steppung hält also warm, ohne aufzutragen – ideal, wenn du einen Mantel suchst, der nicht nur gut aussieht, sondern sich auch angenehm leicht trägt.
Dazu kommt die praktische Kapuze, die dich an windigen oder regnerischen Tagen schützt, sowie elastische Rippbündchen an den Ärmeln, die verhindern, dass kalte Luft eindringt. Genial!
Übrigens: Dieser Mantel von Laura Scott über OTTO ist gerade im Sale. Also zuschlagen lohnt sich. Statt 79,99 Euro kostet er aktuell nur 56,99 Euro.
Dieser Mantel hat einen klaren Vorteil: Er ist wunderbar vielseitig kombinierbar. Für den Alltagslook lässt er sich hervorragend mit einer schlichten Jeans und weißen Sneakers stylen. Wenn du es lieber eleganter magst, kannst du ihn über einem Strickkleid mit Ankle Boots tragen – ein Outfit, das sowohl im Büro als auch beim Dinner am Abend überzeugt. Auch Statement-Schals in gedeckten Farben oder Mustern passen perfekt zum schlichten Design des Mantels und setzen zusätzliche modische Akzente.
Übrigens: Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, kannst du mit folgendem Test herausfinden, ob du eine wahre Fashionista bist.
Anmerkung zum Schluss: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der myself-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Aussehen der Produkte sein musst. Schreib uns doch gerne auf Facebook oder Instagram, von welchen Produkten DU angetan bist. Wir freuen uns, von dir zu hören!