Styling-Tipps

So wird dein Trenchcoat zum Hingucker: 5 Styling-Tipps, um das It-Piece perfekt in Szene zu setzen

Shay Mitchell | © Getty Images/Christian Vierig
Trenchcoat im Herbst: Diese Styling-Regeln machen deinen Look perfekt!
© Getty Images/Christian Vierig

Der Trenchcoat ist im Herbst ein absoluter Klassiker und zurecht ein echter Allrounder im Kleiderschrank. Er ist vielseitig, stylisch und bietet genau die richtige Mischung aus Eleganz und Lässigkeit. Egal, ob du ihn zu einem Casual-Outfit kombinierst oder ihn als Highlight zu einem schickeren Look trägst – im Herbst passt ein Trenchcoat zu fast allem.

Doch es gibt ein paar Styling-Regeln, die man beachten sollte, um den Look so richtig auf den Punkt zu bringen. Wir zeigen dir, mit welchen Styling-Regeln du jeden Look aufwertest.

Modeklassiker Trenchcoat: Diese Farbe ist 2024 besonders im Trend

Trenchcoat-Tricks: Mit diesen 5 Regeln gelingt dir der perfekte Look

Tipp 1: Schichte, was das Zeug hält

Der Herbst ist perfekt für Layering! Da Trenchcoats so schön dünn sind, eignen sie sich bestens zum Schichten von Kleidung. Ob Pullover, Blazer oder Hoodies: Mit einem Layering-Look kannst du deinem Trenchcoat eine persönliche Note verleihen und verschiedene Texturen und Materialien ausprobieren. 

Tipp 2: Traue dich an verschiedene Farben heran

Auch wenn Beige der absolute Trenchcoat-Klassiker ist, gibt es keinen Grund, nicht auch mal andere Farben auszuprobieren. Knalligere Farben wie Rot oder Kamelbraun machen den Mantel zum absoluten Statement-Piece, während dunkle Töne wie Olivgrün, Schwarz oder Navy dem Look eine elegante und moderne Note verleihen.

Diesen Herbst sind vor allem khakigrüne Trenchcoats im Trend. Wie du sie richtig stylst, kannst du hier nachlesen.

Tipp 3: Kombiniere unterschiedliche Stile

Der Trenchcoat ist ein echtes Allround-Talent und passt zu fast allem. Um einen coolen Kontrast zu schaffen, kannst du ihn mit sportlicheren Teilen kombinieren, wie z.B. einem Cap, Leggings oder Crop Tops. Dieser Mix aus klassisch und modern gibt deinem Outfit sofort eine coole, entspannte Note und wertet sofort selbst das entspannteste Outfit auf. 

Tipp 4: Lasse deinen Trenchcoat offen

Dein Trenchcoat sieht am besten aus, wenn du ihn offen lässt und der Gürtel entspannt an der Seite hängt. Dadurch wirkt dein Look direkt viel ungezwungener und lässiger. Vor allem Layering-Looks kommen damit perfekt zur Geltung. 

Petite und stylisch: So rocken kleine Frauen den Trenchcoat

  • Wahl der Länge: Achte darauf, einen Trenchcoat in einer kürzeren Länge zu wählen, um deine Proportionen auszugleichen. Ein Modell, das knapp über dem Knie endet, kann vorteilhaft sein.

  • Einfache Farben und Muster: Halte dich an einfarbige Trenchcoats oder feine Muster. Zu viele auffällige Details oder große Prints können schnell erdrückend wirken.

  • Hohe Schuhe: Kombiniere deinen Trenchcoat mit hohen Stiefeln oder Schuhen. Das verlängert optisch dein Bein und gibt dir zusätzliche Höhe.

  • Layering beachten: Achte beim Layering darauf, nicht zu viele dicke Schichten übereinander zu tragen, da das schnell voluminös wirken kann. Wähle leichtere Materialien und enge Schnitte unter dem Trenchcoat.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema