Nike, Puma und Co.

Nach dem Adidas "Samba": Das sind die Trend-Sneaker 2025

Streetstyle von gelbem "Shox MR4 x Martine Rose"-Sneaker von Nike  | © Getty Images/Edward Berthelot
Angesagt und ständig ausverkauft: der "Shox MR4 x Martine Rose" von Nike.
© Getty Images/Edward Berthelot

Kein anderer Schuh war in den vergangenen Monaten so präsent wie der Adidas "Samba". Das könnte sich jedoch bald ändern. Welche Sneaker das Potential haben, ihn zu ersetzen, erfährst du im Folgenden. 

Kalte Füße? So kannst du deine Sneaker im Winter tragen, ohne zu frieren

1. (Bunte) Retro-Sneaker

Kleine Entwarnung für alle Fans des Adidas "Samba": Ein Blick auf die Frühjahr/Sommer-Kollektionen von Dries van Noten, Miu Miu oder Loewe zeigt, dass schmale Turnschuhe im Retro-Stil nicht komplett von der Bildfläche verschwinden, sondern lediglich ein Update erhalten. 2025 dominieren sogenannte Low-Profile-Sneaker mit dünnen Sohlen wie der "Taekwondo" von Adidas, der "Mexico 66" von Onitsuka Tiger und der "Speedcat" von Puma. Letzteren bekommst du für 109,95 Euro hier bei Breuninger.

roter Puma "Speedcat" | © Breuninger
Foto: Breuninger

2. Sneaker aus Wildleder

An Wildleder führt aktuell kein Weg vorbei. Besonders beliebt sind die braunen Sneaker von New Balance x Miu Miu. Wer nicht mehrere hundert Euro für einen Schuh ausgeben kann oder will, findet bei Breuninger diese stylische Alternative von Bronx. Tipp: Regelmäßig imprägnieren und vor Nässe schützen. Das raue Material ist leider sehr empfindlich.

Hellbrauner Sneaker aus Wildleder von Bronx bei Breuninger | © Breuninger
Foto: Breuninger

3. Performance Sneaker

Ursprünglich zum Laufen entwickelt und mit einer stoßdämpfenden Sohle ausgestattet, sind Performance Sneaker besonders angenehm zu tragen. Dank des New Balance 9060 (ebenfalls bei Breuninger) brauchst du auch 2025 nicht auf den bequemen Schuh zu verzichten.

New Balance 9060 in Grau von Breuninger | © Breuninger
Foto: Breuninger

4. Trekking-Sneaker

Trekking-Sneaker wie der Salomon "XA Pro 3D" (erhältlich bei Breuninger) haben unwegsame Bergpfade längst hinter sich gelassen und erobern die Straßen der Modemetropolen. Sie zeichnen sich durch eine robuste Sohle, ein atmungsaktives Material sowie ein Schnürelement aus. Zudem sind sie meist wasserfest, was sie zu idealen Begleitern bei Regen macht.

Salomon "XA Pro 3D" in Beige bei Breuninger | © Breuninger
Foto: Breuninger

5. Fußball-Sneaker

Die Wartezeit auf die Europameisterschaft der Frauen verkürzen wir uns mit von Fußballschuhen inspirierten Sneakern. Die knalligen Schuhe mit dem Noppenprofil stechen nicht nur sofort ins Auge, sondern schummeln dich auch größer. Das hat Hailey Bieber zwar nicht nötig, trotzdem greift das Model regelmäßig zum "Shox MR4 x Martine Rose" von Nike. Als Alternative zum vergriffenen Lieblingssneaker der It-Girls bietet sich der ebenso coole "Shox R4" v0n Nike bei Luisa Via Roma an.

Nike "Shox R4" in Schwarz und Rot bei Luisa Via Roma | © Luisa Via Roma
Foto: Luisa Via Roma

6. Hybrid-Sneaker

Vergangenen Herbst läutete New Balance mit dem umstrittenen 1906L, einer Mischung aus Turnschuh und Loafer, die Ära der Hybrid-Sneaker ein. In Form von Boxschuhen mit hohem Schaft (Dior, Stella McCartney x Adidas) und verspielten Ballerina-Sneakern (Stine Goya, OpéraSport) geht der Trend im Frühjahr/Sommer respektive Herbst/Winter 2025 in die nächste Runde. Wer sich in der Übergangszeit nicht zwischen Stiefeln und Sneakern entscheiden kann, greift zum "Rasant Mid""Japan" oder "Box Hog 2" (hier bei Amazon) von Adidas.

Adidas "Box Hog 2" bei Amazon | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema