Lifehack

Kein Bügeleisen dabei? Mit diesen 4 Tricks bleibt deine Kleidung trotzdem knitterfrei

Frau bügelt und lächelt dabei | © Getty Images/andresr
Hast du die Falten auf deiner Kleidung satt. besitzt aber kein Bügeleisen? Kein Problem!
© Getty Images/andresr

Bügeln gehört für viele Menschen nicht gerade zu den bevorzugten Tätigkeiten im Haushalt. Trotzdem entstehen manchmal Falten in der Kleidung, die unschön wirken und die man möglichst schnell beseitigen möchte. Besitzt du allerdings kein Bügeleisen oder bist gerade im Urlaub ohne Bügeleisen zur Hand, ist das kein Problem. Mit ein paar einfachen Tricks wird deine Kleidung trotzdem faltenfrei.  

Bügelflecken loswerden: Diese Hausmittel helfen

So wird deine Kleidung faltenfrei:

1. Bügeln mit dem Föhn

Das Bügeln mit dem Föhn ist schnell und einfach und besonders geeignet für leichte Falten und unterwegs. Dafür ziehst du einfach das Kleidungsstück an, das gefaltet werden muss. Danach befeuchtest du es leicht mit einer Sprühflasche und föhnst es von außen und innen. Durch die warme Luft werden die Falten weggebügelt und schon ist dein Kleidungsstück knitterfrei.

2. Bügeln in der Dusche

Klingt merkwürdig, ist aber effektiv, besonders bei dünnen Stoffen und leichten Falten. Für diesen Trick hängst du das Kleidungsstück einfach auf einem Bügel an die Duschstange. Danach schließt du Fenster und Tür, drehst heißes Wasser auf und wartest circa 15 Minuten.

Durch den heißen Wasserdampf, der beim Duschen entsteht, werden T-Shirts, Blusen und Hemden nämlich automatisch geglättet, da sie sich aushängen. Wichtig ist allerdings, dass deine Kleidung nicht nass wird.

3. Bügeln mit Wasserkocher

Ähnlich wie beim Duschen kann man auch den Wasserdampf des Wasserkochers nutzen. Dazu füllst du wie gewohnt Wasser in den Wasserkocher und bringt es zum Kochen. Tritt Wasserdampf aus, hältst du die Kleidung gezielt so, dass der Dampf das Kleidungsstück erreicht und „bügelt“ - ganz ohne Bügeleisen.

Diese Methode eignet sich vor allem für kleine Flächen und eher weniger für größere Kleidungsstücke oder dickere Stoffe, da der Dampfstrahl begrenzt ist.

4. Bügel mit dem Glätteisen

Wer sagt, dass ein Glätteisen nur zum Haare glätten benutzt werden kann? Vor allem im Urlaub ist es praktisch, das Gerät zweckzuentfremden. Zudem eignet es sich besonders gut für schwer erreichbare Stellen, wie zum Beispiel den Hemdkragen.

Achte aber unbedingt darauf, dass das Glätteisen nicht zu heiß wird und du vorher Rückstände von Haarpflegeprodukten entfernst. Bei einigen Stoffen wie Seide oder Polyester raten wir dir von dieser Methode allerdings ab, da diese Stoffe bei direkter Hitze beschädigt werden können.

Shopping-Tipp: Ein absoluter Bestseller unter den Glätteisen ist übrigens das Remington Glätteisen Ceramic Straight 230.

Remington Glätteisen | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema