Weihnachten 2024

Stylisch durch die Feiertage: Diese 3 Outfit-Fehler solltest du an Weihnachten vermeiden

Carla Ginola im roten Samtkleid mit schwarzen Overknees | © Getty Images/Edward Berthelot
Die größten Mode-No-Gos an Weihnachten
© Getty Images/Edward Berthelot

Weihnachten steht vor der Tür, und das bedeutet nicht nur festliche Stimmung, sondern auch jede Menge Anlässe, bei denen man sich schick machen kann.

Leider gibt es aber das ein oder andere modische Fettnäpfchen, in das du schnell treten kannst. Wir zeigen dir, worauf du bei deinem Weihnachtsoutfit achten solltest und was die größten Styling-No-Gos sind. 

4 Taschen-Regeln, die du befolgen solltest

Weihnachtsoutfit: Diese Styling-Fehler solltest du unbedingt vermeiden

Fehler 1: Du trägst zu enge Kleidung

An Weihnachten wird ordentlich geschlemmt. Achte bei der Wahl deines Outfits deshalb darauf, dass es vor allem um die Taille nicht spannt und einschnürt, damit du das Festessen unbeschwert genießen kannst. 

Die bessere Wahl: Eine elegante Hose mit Stretchanteil oder ein kuscheliges Strickkleid. Diese Allrounder sind nicht nur gemütlich, sondern auch stilvoll. Pro-Tipp: Dunklere Farben oder raffinierte Schnitte zaubern eine schlanke Silhouette, ohne dabei unbequem zu sein.

Fehler 2: Du übertreibst es mit Glitzer und Pailletten

Auch wenn alles, was im Alltag too much wäre, an Weihnachten erlaubt ist und wir von Glitzer, Pailletten und Lametta gerade an Weihnachten nicht genug bekommen können, solltest du trotzdem nicht wie eine Discokugel funkeln.

Wenn du ein glitzerndes Kleid oder einen Paillettenrock trägst, halte dich bei den Accessoires zurück. Ein dezentes Paar Ohrringe oder eine schlichte Clutch reichen völlig aus, um den Look zu vervollständigen.

Auch ein kuscheliger Pullover zum Paillettenrock sorgt für einen spannenden Stilbruch und bewahrt dein Outfit vor Überladung. Die goldene Regel lautet: Setze auf ein zentrales Highlight und halte den Rest dezent.

Fehler 3: Du trägst zu viel Schmuck

Schmuck verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas – doch weniger ist hier oft mehr. Stapelst du Ketten, Armbänder und Ringe wahllos übereinander, wirkt dein Look schnell chaotisch. Konzentriere dich lieber auf ein Highlight-Piece: Zum Beispiel große Statement-Ohrringe, die den Fokus auf dein Gesicht lenken, oder eine elegante Halskette, die dein Dekolleté betont.

Magst du es eher schlichter, kannst du mit klassischem Gold- oder Silberschmuck nichts falsch machen. Beides ist zeitlos und vielseitig. Vor allem eine filigrane Halskette oder Armband passen super zu festlichen Anlässen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema