Haarpflege 

Heiß oder kalt? Welche Wassertemperatur wirklich gut für deine Haare ist - laut Haarexperte

Frau wäscht sich unter der Dusche die Haare | © Adobe Stock/sarayutsridee
Experten-Tipp: Darum spielt die Wassertemperatur eine große Rolle
© Adobe Stock/sarayutsridee

Wir alle wissen: Die richtige Pflege der Haare ist entscheidend für gesundes und glänzendes Haar. Doch nicht nur unsere Pflegeroutine und passende Shampoos sind entscheidend, sondern auch die Wassertemperatur, mit der wir unsere Haare waschen. Doch welche Temperatur ist eigentlich ideal? Ein Haar-Experte hat darauf die Antwort!

Fettiger Haaransatz? So bleibt dein Haaransatz länger frisch

Was ist die perfekte Wassertemperatur beim Haarewaschen? Das sagt ein Experte

Der Hairstylist und Friseurmeister Dejan Garz teilt auf seinem Instagram-Kanal regelmäßig verschiedene wertvolle Tipps rund um unsere Haare. Diesmal hat er eine wichtige Frage beantwortet, die viele von uns beschäftigt: Mit welcher Wassertemperatur sollte man seine Haare am besten waschen? 

Wenn es um das Haarewaschen geht, ist die richtige Wassertemperatur super wichtig, da eine falsche Temperatur sowohl der Kopfhaut als auch dem Haar selbst schaden kann.

Die Haare sollten deshalb nicht zu heiß gewaschen werden, da zu heißes Wasser die empfindliche Kopfhaut reizen kann, was zu einer erhöhten Talgproduktion führt und das Haar schneller fettig aussehen lässt. Zudem kann es die Haarstruktur beeinträchtigen, wodurch das Haar spröde und anfällig für Schäden wird. Die optimale Temperatur für das Haarewaschen liegt bei lauwarmem Wasser. Eine leichte Wärme entfaltet eine besonders wohltuende Wirkung, da sie das Haar aufquellen lässt und somit eine gründliche Reinigung ermöglicht.

Ein Geheimtipp von Dejan Garz ist der sogenannte "kalte Guss". Kaltes Wasser nach dem Waschen kann die Schuppenschicht der Haare schließen und ihnen so mehr Glanz verleihen. Dazu reicht es, einfach die Längen und Spitzen kurz mit kaltem Wasser abzuspülen.

Richtig Haare waschen - aber wie?

Nahaufnahme einer Frau unter der Dusche, die sich die Haare wäscht. | © iStock | Igor Vershinsky

Naturlocken benötigen spezielle Pflege, und auch hier spielt die Wassertemperatur eine entscheidende Rolle. Lockiges Haar sollte eher kühl, aber nicht eiskalt oder zu warm gewaschen werden. Die Haare werden dadurch etwas weniger gequollen und können sich nach der Haarwäsche besser zur Locke bündeln. Auch hier empfiehlt sich der kalte Guss, um die Locken in Form zu halten und ihnen zusätzlichen Glanz zu verleihen. 

Laut Dejan Garz kann es bei schnell fettender Kopfhaut ebenfalls hilfreich sein, auf eine kühlere Wassertemperatur zu setzen. Auch hier gilt: nicht eiskalt, aber auch nicht zu warm. Durch die kühlere Temperatur wird die Kopfhaut weniger gestresst, und die Talgproduktion reduziert.

Tipp unserer Redaktion: Eins unserer Lieblingshampoos ist übrigens das Pantene Pro-V Grow Strong Shampoo mit Biotin & Proteinverstärker.

Pantene Pro-V Grow Strong Shampoo | © Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema