Du willst ein bisschen abnehmen, hältst aber nichts von ungesunden Crash-Diäten und Co? Dann pass jetzt gut auf, denn es gibt einen Abnehm-Trick, der Erfolg verspricht und der Gesundheit ganz und gar nicht schadet.
Dass regelmäßige Mahlzeiten nicht nur für die Psyche förderlich sind, sondern zudem beim Abnehmen unterstützen können, das beweist nun eine Studie: Forscher*innen untersuchten den Zusammenhang zwischen Regelmäßigkeit der Mahlzeiten und der Regelmäßigkeit der Kalorienaufnahme und dem Gewichtsverlust. Dazu sammelten sie Daten aus Ernährungstagebüchern von über 600 Frauen, die an kommerziellen Gewichtsabnahmeprogrammen teilgenommen hatten.
Das bedeutet: Wer jeden Tag zur gleichen Zeit eine Mahlzeit zu sich nimmt - sei es Frühstück, Mittag- oder Abendessen - kann seinen Erfolg beim Abnehmen steigern. Ebenso ist es von Vorteil, wenn bei jeder Mahlzeit die gleiche Menge an Kalorien eingesetzt wird. Letzteres ist im Alltag weniger gut kontrollierbar, doch der erste Punkt könnte ein einfacher Abnehm-Trick sein, für alle, die bisher Probleme damit hatten.
Das Gute: Durch feste Essenszeiten vermeidet man außerdem ungesunde Snacks und Heißhungerattacken zwischendurch und schafft dafür mehr Zeitraum, den man dann beispielsweise für Fitnesseinheiten nutzen kann. Denn ganz ohne Sport abnehmen, das funktioniert nur in wenigen Fällen! So erklärt es auch Dr. Julia Fischer auf ihrem Instagram-Account: