Wer sagt, dass Haferflocken nur in der süßen Variante schmecken? Wir liefern den Beweis, dass sich die gesunden Flocken auch in deftigen Gerichten hervorragend machen - und für lange und nachhaltige Sättigung sorgen. So hat das Nachmittagstief und Heißhunger auf Süßes keine Chance.
Das Beste an dem köstlichen Haferflocken-Auflauf: Du kannst ihn vorbereite und am nächsten Tag als gesunden Lunch mit in Arbeit, Schule oder Uni nehmen. So kommst du nicht in Versuchung, dir irgendein schnelles Essen beim Kiosk um die Ecke zu holen - und fühlst dich den ganzen Tag fit und energiegeladen. Den gesunden Haferflocken, die für nachhaltige Sättigung sorgen, sei Dank!
250 g Haferflocken
300 ml Milch oder pflanzliche Milchalternative
3 Eier
2 mittelgroße Zucchini
150 g Cherrytomaten
1 Zwiebel
100 g Feta
150 g geriebener Goudy
italienische Kräuter
Salz und Pfeffer
Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Mische zunächst die Haferflocken mit den Gewürzen, gib dann die Milch und die Eier hinzu. Verrühre alles und lass die Mischung abgedeckt 30 Minuten abgedeckt ziehen.
In der Zwischenzeit kannst du das Gemüse waschen und in wahlweise in Scheiben, Streifen oder Würfel schneiden. Die gibst du dann zu der Haferflocken Mischung, vermengst alles einmal, gibst bei Bedarf noch einen Schluck Milch dazu und füllst alles in eine Auflaufform. Feta und geriebenen Käse darüberstreuen und bei 180 Grad für etwa 30-40 Minuten im Backofen goldbraun backen.
Tipp: Damit der Auflauf nicht zu dunkel wird, kannst du nach 15 Minuten einen Deckel auf die Form machen. Dafür benötigst du eine spezielle Auflaufform mit Deckel (wie diese über Amazon*).
Das solltest du dir auch ansehen:
Gesunder Lunch: Rezept für saftige Haferflocken-Gemüsebratlinge
Rohe vs. gekochte Haferflocken: Das ist die gesündeste Art der Zubereitung