An Ostern wird genascht: Doch das bedeutet nicht, dass es deshalb ungesund sein muss. Bester Beweis: Unser saftiger Möhrenkuchen mit Haferflocken und weniger Zucker! Wetten, dass keiner einen Unterschied zu herkömmlichem Kuchen schmecken wird?!
150 g zarte Haferflocken
100 g gemahlene Mandeln
200 g Möhren
200 g Äpfel
1 Banane
2 Eier
1 Pck. Backpulver
1 Becher Schmand
3 EL ÖL
5 EL Agavendicksaft oder Honig
70 g Zucker
2 TL Zimt
1-2 EL gesiebten Puderzucker
einen Schuss Zitronensaft
kleine Marzipan-Möhren zum Verzieren (wie diese über Amazon*)
Die Banane mit einer Gabel zu feinem Mus zerdrücken, die Äpfel und Karotten waschen und fein raspeln und alles vermengen.
Die Eier mit dem Schmand, dem Agavensirup oder Honig und dem Öl verquirlen. Nun die trockenen Zutaten (Haferflocken, gemahlene Mandeln, Backpulver, Zimt und Zucker) miteinander vermengen und unter die Ei-Mischung rühren. Schließlich auch den Bananen-Apfel-Möhren-Mix dazugeben und alles gut vermengen.
Den entstandenen Teig entweder in eine gefettete Springform oder auf ein gefettetes Backblech füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 40-45 Minuten goldbraun backen.
Anschließend gut abkühlen lassen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss anrühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit kleinen Marzipan-Karotten verzieren und dann so richtig genießen!
Tipp: Du kannst statt eines Gusses auch einfach etwas Puderzucker darüberstreuen!