Natürliche Luftentfeuchter

Pflanzen gegen Schimmel: Diese 5 verbessern das Raumklima

Frau pflanzt einige Pflanzen um | © Getty Images/Westend61
Einige Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit erheblich verbessern und absorbieren sie aus der Luft
© Getty Images/Westend61

Gerade jetzt, wo viele aus Energiespargründen die Heizung runterdrehen, kommt es in vielen Wohnung zur Schimmelbildung. Neben ausreichend Lüften, können auch bestimmte Pflanzen einen wertvollen Beitrag zum Raumklima leisten. Diese 5 Zimmerpflanzen können dich im Kampf gegen Schimmel unterstützen, indem sie die Luft filtern, Feuchtigkeit in den Räumen reduzieren und so vorbeugend gegen Kondenswasser an Fenstern oder Wänden sorgen.

1. Gemeiner Efeu gegen Schimmel

Gemeiner Efeu ist gar nicht so gemein, wie sein Name vermuten lässt – außer zu Schimmel. Den bekämpft er nämlich hartnäckig. Die Kletterpflanze entzieht der Raumluft in nur zwölf Stunden bis zu 80 Prozent aller Schimmelsporen. Das fand eine Studie der NASA zu luftreinigenden Pflanzen heraus. Damit er sich in deiner Wohnung wohlfühlt, benötigt er nicht viel, lediglich eine Rankhilfe und hin und wieder etwas Wasser.

2. Grünlilie

Die Grünlilie oder Graslilie ist die wohl pflegeleichteste Zimmerpflanze überhaupt. Auch sie gehört zu den Stars der NASA-Studie, denn sie filtert bis zu 95 Prozent von Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzol oder Kohlenmonoxid aus der Luft. Außerdem reguliert sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und ist noch dazu äußerst pflegeleicht - sie sollte also möglichst schnell bei dir einziehen, wenn du Schimmel in der Wohnung vorbeugen möchtest.

3. Das Einblatt wirkt präventiv gegen Schimmel

Das Einblatt, auch Spathiphyllum oder Friedenslilie genannt, sollte unbedingt einen Platz in deiner Wohnung finden. Ihre Blätter absorbieren effizient die Luftfeuchtigkeit und wirken präventiv gegen Schimmelbildung in der Wohnung. Sie befreit außerdem die Raumluft von allen herkömmlichen Schadstoffen und wirkt wie ein natürlicher Luftfilter. Noch dazu sieht sie hübsch aus und ihre weißen Blüten sind ein Hingucker in jedem Raum. 

4. Bogenhanf reduziert die Luftfeuchtigkeit

Du suchst nach einem pflegeleichten Luftentfeuchter für deine Wohnung? Dann solltest du dir einen Bogenhanf (Sansevieria) zulegen. Das dekorative Spargelgewächs aus Südafrika gehört nämlich zu den Zimmerpflanzen, die effektiv die Luftfeuchtigkeit senken. Gießen musst du ihn nur sehr wenig, denn er speichert die Feuchtigkeit in seinen fleischigen Blättern. Noch dazu ist er äußerst robust und langlebig - die perfekte Pflanze für alle, die keinen grünen Daumen haben.

5. Die Chrysantheme ist ein effektiver Luftreiniger

Die Chrysantheme ist eine der effektivsten luftreinigenden Pflanzen überhaupt. Sie filtert alle Schadstoffe aus der Luft und verbessert das Raumklima. Meist findet man sie im Garten oder auf dem Balkon, solche der Sorte Chrysanthemum indicum eignen sich aber auch hervorragend als Topf- bzw. Zimmerpflanze. Weiterer Pluspunkt: Die bunten Blüten machen auch optisch was her. Nur Haustierhalter sollten vorsichtig sein: Für unsere vierbeinigen Mitbewohner ist die Chrysantheme giftig.

Mehr zum Thema