Du liebst Schokobrownies und bist auf der Suche nach einer gesunden Variante, die trotzdem sündig schmeckt? Dann bist du hier goldrichtig!
Unsere supersaftigen Schokobrownies kommen dank Avocado vollkommen ohne Butter aus. Statt Vollmilchschokolade verwenden wir außerdem Zartbitterschokolade und wer das Ganze noch toppen will, ersetzt weißes Mehl mit Vollkornmehl oder gemahlenen Mandeln - und fertig ist das wohl gesündeste Rezept für saftig-gnatschige Schokobrownies!
200 g Zartbitterschokolade
2 mittelgroße Avocados
3 Eier
150 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 g Mehl (evtl. Vollkorn- oder Dinkelmehl) oder 100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
Die Schokolade grob hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Die Avocados entkernen und mit den Eiern, Vanillezucker und Zucker pürieren. Nun die geschmolzene Schokolade unterrühren. Kakaopulver, Backpulver, Mehl (oder gemahlene Mandeln) und eine Prise salz mischen und alles cremig verrühren.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backpapier auf ein kleines Backblech legen, Masse darauf verteilen und mit einem Teigspatel glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
Optional kannst du dir noch aus einer Avocado, dem Saft einer Limette, 100g Puderzucker und einem Päckchen Vanillezucker noch eine Glasur mixen. Die gibst du nach dem Backen auf die abgekühlten Brownies. Guten Appetit!