Das Sternzeichen Steinbock 

  • Sternzeichen: Steinbock

  • Geboren zwischen: 22. Dezember und 20. Januar 

  • Lateinisch: Capricornus 

  • Element: Erde 

  • Planet: Saturn 

  • Farbe: Schwarz 

  • Glückszahl: 8

Welche Eigenschaften hat der Steinbock? 

Der Steinbock gehört zu den strebsamsten und ehrgeizigsten Zeichen. Hat er ein Ziel im Auge, wird er alles tun, um es zu erreichen – seine Willensstärke und Beharrlichkeit lassen ihn dabei so einige Hürden überwinden. So verwundert es nicht, dass Steinböcke häufig in hohen beruflichen Positionen anzutreffen sind und beachtliche Karrieren hinlegen. Nur bei der Entspannung für Körper, Geist und Seele kann es hin und wieder hapern. Auch in der Liebe gehen Steinböcke eher strategisch vor und verlieben sich selten Hals über Kopf. Erst wenn sie einer Person ihr Vertrauen schenken können, lassen sie sich ein - dann aber mit ganzem Herzen.

Stärken und Schwächen

Steinböcke sind ehrgeizige und ernsthafte Menschen, die das Leben sehr realistisch, manchmal aber auch zu pessimistisch betrachten. Sie definieren sich durch ihre Aufgaben und gelten als echte Problemlöser. Kein Wunder, dass sie häufig Positionen mit großer Verantwortung innehaben und häufig in Führungspositionen arbeiten. In seiner Strebsamkeit vergisst der Steinbock aber manchmal seine Mitmenschen, wirkt schnell abweisend und driftet so leicht ins Einzelgängertum ab. Da er sehr pflichtbewusst ist, kann sich der Steinbock erst entspannen, wenn er sein Tagespensum erfüllt hat. Entspannung, Gelassenheit und Me-Time kommen daher oft zu kurz. 

Stärken: sachlich, ausdauernd, belastbar, diszipliniert, ehrgeizig, gründlich, grundsatztreu, hartnäckig, pflichtbewusst, realistisch, selbstkritisch, strategisch, treu und verantwortungsbewusst 

Schwächen: pedantisch, pessimistisch, stur, überstrukturiert, unerbittlich, ungesellig und unnahbar

Das Sternzeichen in der Liebe 

Steinböcke sind zurückhaltend, haben aber hohe Ansprüche an potentielle Partner. Ehrgeizig sollte er sein und eine ähnliche Karriere anstreben wie er selbst. Siegertypen und starke Persönlichkeiten gefallen ihm – aber bitte keine Poser. Denn gutes Benehmen und edle Zurückhaltung sind ihm sehr wichtig, im Schlafzimmer bricht er aber durchaus mal mit allen Konventionen. Als Partner ist der Steinbock häufig eifersüchtig und manchmal etwas schwierig, weil er nicht gerne über seine Gefühle spricht. Die Emotionen stauen sich gerne mal an und dann kommt es zur Explosion, wenn der Partner gar nicht damit rechnet. Hat er sich aber einmal für einen Partner entschieden, liebt er tief, treu und aufrichtig; er kann seine Liebe nur oft nicht so offen zeigen. 

Welches Sternzeichen passt zum Steinbock? 

Der Skorpion passt gut zum Steinbock, denn er besitzt das nötige Einfühlungsvermögen, um das Vertrauen des Steinbocks zu gewinnen und seine Sturheit zu ertragen. Auch Jungfrauen harmonisieren mit ihm - ihre sachliche und vernünftige Art trifft bei Steinböcken mitten ins Herz und auch der starke Stier kann den Steinbock gekonnt aus der Reserve locken. Weniger harmonisch wird es mit Wassermännern oder Schützen. Auch mit dem Löwe harmonisiert der Steinbock weniger gut.

Das Sternzeichen Steinbock: Frau vs. Mann

Steinbock-Frauen und Steinbock-Männer sind sich in vielen Bereichen sehr ähnlich. Sie sind beide sehr ehrgeizig, diszipliniert und loyal. Sie sind auch beide sehr erfolgreich in ihren Karrieren. Doch es gibt auch einige Unterschiede:

Frauen mit dem Sternzeichen Steinbock sind echten Familienmenschen. Sie würden alles für ihre Lieben tun und die Familie steht an erster Stelle. Sie sind sehr emotional und gefühlvoll, können sich in andere gut hineinversetzen und sich empathisch, Frauen, die im Sternzeichen Steinbock geboren sind, schaffen einfach alles. Egal, welche Herausforderung sie privat oder beruflich erwartet. Eins ist gewiss: Sie werden sie selbstbewusst und mit Bravour meistern!

Männer mit dem Sternzeichen Steinbock sind von sich überzeugt. Sie sind definitiv keine Poser, kennen aber ihren Wert und haben ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie sind pragmatisch und rational veranlagt. In ihren Gefühlen sind sie distanziert und zurückhaltend. Hat man jedoch das Herz eines Steinbock-Mannes erobert, kann man sich sicher sein: Dieser Mann liebt einen von ganzem Herzen und ist treu. Das kann man sich nur glücklich schätzen!

Das Sternzeichen im Job

Steinböcke haben einen natürlichen Drang, nach oben zu kommen. Sie verfolgen beharrlich und zäh ihre Ziele und gönnen sich dabei keine Pausen. Sie wählen immer den Weg nach oben, auch wenn er noch so beschwerlich ist. Dabei legt er aber immer Wert auf Korrektheit und Exaktheit. Ihm unterlaufen selten Fehler und er erwartet diese Zuverlässigkeit auch von anderen. Ist das doch mal der Fall kann er ziemlich zornig und aufbrausend reagieren. In Chefpositionen wirkt er oft eisern und unnahbar, denn er liebt es die Fäden selbst in der Hand zu haben und neigt auch oft dazu sich abzuschotten.

Aszendent Steinbock: So sind Menschen mit diesem Aszendenten

Der Aszendent ist ein Begriff aus der Astrologie und bezeichnet das Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont aufsteigt. Anders als das Sternzeichen, das nur vom Tag der Geburt abhängt, bezieht der Aszendent auch die Uhrzeit und den Geburtsort mit ein.

Der Aszendent Steinbock steht unter dem Einfluss von Saturn. Logik und Fleiß stehen deshalb für Menschen mit dem diesem Aszendenten an oberster Stelle! Das macht sie zu gewissenhaften Zeitgenossen, die beruflich vorankommen und die viele als sehr umgänglich beschreiben würden. Aber wer in diesem Aszendenten geboren ist, hat natürlich auch negative Seiten. Die Schwächen dieses Erdzeichen sind eigentlich genau seine Stärken, denn diese können den Steinbock daran hindern, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ganz nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Du weißt nicht, was dein Aszendent ist? Hier kannst du deinen Aszendenten ganz einfach berechnen.

Diese Sternzeichen arbeiten perfekt zusammen 

Steinböcke stecken sich ein Ziel, schuften hart und entspannen erst, wenn alles erledigt ist. Das passt gut zum Widder. Der kommunikative Zwilling strapaziert dagegen seine Nerven.

Berühmte Steinböcke 

Isaac Newton 

Stephen Hawking 

Konrad Adenauer 

Michelle Obama 

Simone de Beauvoir 

Marlene Dietrich 

Janis Joplin 

Carla Bruni 

Martin Luther King