Overthinking

Laut Horoskop: Diese 4 Sternzeichen müssen immer alles zerdenken 

Schwarz gekleideet Frau, die eine Gewitterwolke auf ihrem Kopf trägt und einen Regenschirm aufgespannt hat | © GettyImages/fcscafeine
Gewitter im Kopf: Diese Sternzeichen grübeln sehr viel
© GettyImages/fcscafeine

Es gibt Menschen, die zerbrechen sich über Kleinigkeiten den Kopf und entwickeln in ihrem Kopfkino dramatische Szenarien, die so meistens niemals eintreten werden. Klassischer Fall von Overthinking. Besonders häufig tritt diese Eigenschaft bei drei Sternzeichen auf - laut Horoskop sind sie oft in ihren eigenen Denkspiralen gefangen.

Unkompliziert: Diese 4 Sternzeichen kommen mit allen zurecht

Diese Sternzeichen können nicht aufhören zu grübeln

1. Krebse zerbrechen sich über alles den Kopf

Krebse sind tolle Menschen: Sie sind fantastische Zuhörer*innen, empathische Gesprächspartner*innen und haben immer ein offenes Ohr für ihre Freunde. Das Problem: Ein Krebs lässt die Probleme anderer immer zu nah an sich heran. Neben seinen eigenen Problemen und Angelegenheiten zerbricht er sich also auch noch für andere den Kopf - und das Gedankenkarussell kommt nicht mehr zum Stehen. Dazu sind Krebse nicht nur sehr empathisch, sondern auch sensibel und nehmen viele Dinge persönlicher als andere. Das führt dazu, dass selbst kleinste Geschehnisse zu tagelangem Overthinking führen können. Da hilft nur eins: Yoga und Meditation, um den Kopf mal auszuschalten.

2. Ihre Unentschlossenheit lässt Zwillinge ständig grübeln

Zwillinge bringen exzessives Nachdenken auf ein ganz neues Level, denn sie sind immer unentschlossen. Sie denken immer in die "Was wäre, wenn...?"-Richtung und wollen bloß nichts verpassen. Sie sehen in jeder potenziellen Entscheidung das Haar in der Suppe und sind deshalb mit keiner Option wirklich glücklich. Das befeuert die Grübeleien immer wieder neu. Und das Tragische an der Geschichte: Vor lauter Overthinking verpassen sie die ein oder andere Chance im Leben - ein echter Teufelskreis. Da hilft nur: Sich mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren.

3. Jungfrauen sind in ihrem Perfektionismus gefangen

Jungfrauen gelten als äußerst strukturiert, organisiert und sind häufig mit ihrer Arbeit verheiratet. Sie wollen alles perfekt erledigen, können aber schlecht abschalten. Trotz Feierabend schwirren der Jungfrau deshalb tausend Gedanken durch den Kopf. Die hohen Ansprüche an sich selbst führen dazu, dass der Kopf nie Pause hat. Jungfrauen verlieren sich häufig in Pro- und Kontra-Listen und Best- sowie Worst-Case-Szenarien. Einziger Pluspunkt: Freunde, die Rat bei einer Jungfrau suchen, sind immer gut beraten. Das Urteil wurde sicher gründlich durchdacht - klassischer Overthinker eben!

4. Skorpione machen alles mit sich selbst aus

Skorpione gelten als tough und selbstbewusst und wollen diesen Schein auch immer gerne wahren, um nicht angreifbar zu werden, doch im Inneren sieht es oft ganz anders aus, denn auch Skorpione sind nicht frei von Sorgen und Unsicherheiten. Da sie jedoch schwer vertrauen, machen sie am liebsten alles mit sich selbst aus. Das führt dazu, dass sich das Gedankenkarussell gerne mal verselbstständigt und immer wieder dieselben Gedanken und Sorgen durch den Kopf schwirren. Da hilft nur eins: Mal über den eigenen Schatten springen und sich einem anderen Menschen anvertrauen. 

 

Sternzeichen: typische Charaktereigenschaften

Glückliche Mädchen umarmt in Straßenbahn | © iStock | Pekic
Zählbild
Mehr zum Thema